Geschichte

Die Geschichte der TSG “Grün-Weiß 1925” Löbejün e.V. ist reich und vielfältig, geprägt von bedeutenden Ereignissen und Entwicklungen, die unseren Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist.

1895 – Der Ursprung: Die Wurzeln unseres Vereins reichen zurück ins Jahr 1895 mit der Gründung des Turnvereins „Friedrich Friesen Löbejün“. Dies markiert den Beginn unserer langen Tradition im Sport.

16. Mai 1925 – Beginn des Fußballs: Innerhalb des Turnvereins „Friesen“ wurde die Sparte Fußball gegründet, ein entscheidender Schritt, der den Weg für unsere heutige Fußballabteilung ebnete.

1929 – Neugründung und Spaltung: Die Sparte Fußball im „Friesen“ spaltete sich, und der eigenständige Fußballverein „Rot-Sport“ wurde gegründet.

1933 – Schwierige Zeiten: In diesem Jahr wurden der Stammverein „Friesen“ und „Rot-Sport“ durch die Nationalsozialisten aufgelöst. In dieser Zeit bestand auch der VfL Löbejün, der nun den Löbejüner Fußball prägte.

1946 – Wiedergeburt des Fußballs: Nach dem Krieg wurde in Löbejün ein neuer Fußballverein gegründet, ein Zeichen des Neuanfangs und der Hoffnung.

1947 – Entstehung der BSG „Granit“: Diese Gründung markierte einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte.

1950 – Umbenennung und Erweiterung: Die Umbenennung in BSG „Empor“ Löbejün und die spätere Vereinigung mit den Sportfreunden aus Plötz im Jahr 1955 zur “BSG Aktivist Löbejün-Plötz“ zeigte das Wachstum und die Entwicklung des Vereins.

1957 – Sportliche Erfolge: Der Gewinn der Kreismeisterschaft des Saalkreises und der Aufstieg in die Bezirksklasse waren herausragende sportliche Leistungen.

5. Dezember 1964 – TSG Grün-Weiß: Die Auflösung der „BSG Aktivist Löbejün-Plötz“ führte zur Gründung der „TSG Grün-Weiß Löbejün“, unserem heutigen Vereinsnamen.

1975, 1979, 1985, 1999, 2000 – Anhaltender Erfolg: In diesen Jahren errang der Verein verschiedene Titel wie Kreismeister, Kreispokalsieger und Hallenkreismeister, was unsere sportliche Stärke und Hingabe unterstreicht.

Unsere Geschichte ist nicht nur eine Chronik von Ereignissen, sondern eine Erzählung von Resilienz, Gemeinschaft und sportlichem Geist. Von den bescheidenen Anfängen im 19. Jahrhundert bis zu den Triumphen des 21. Jahrhunderts haben Generationen von Sportlern und Unterstützern dazu beigetragen, unseren Verein zu einem bedeutenden Bestandteil der lokalen Sportlandschaft zu machen.